Hat dein Hund kurz nach dem Einzug Durchfall?

Wenn du einen Tierschutzhund bei dir aufgenommen hast oder adoptieren möchtest, dann ist es wichtig, sich auch mit seiner Ernährung zu beschäftigen. Besonders in der Anfangszeit kann es bei vielen Tierschutzhunden zu Magen-Darm-Problemen wie Durchfall kommen, da sie oft in ihrem vorherigen Leben sehr einfach ernährt wurden. Daher ist es ratsam, mit einem gut verdaulichen Futter zu beginnen und darauf zu achten, dass es bekömmlich ist. Ein hoher Protein- oder Maisgehalt kann am Anfang nicht so förderlich sein, da er Unsicherheiten verstärken kann.

Selbstgekochte Hilfe bei Hunde-Durchfall

Wenn dein Tierschutzhund unter Durchfall leidet, kannst du ihm Schonkost in Form von gekochtem Hühnchen mit Reis und Moro’scher Karottensuppe geben. Diese helfen dabei, die Symptome von Magen-Darm-Problemen zu lindern und die Darmstabilität zu fördern. Die Moro’sche Karottensuppe bildet außerdem eine Schutzschicht im Dünndarm, die schädliche Einzeller wie Giardien abwehrt.

Zutaten und Zubereitung

  • 1 kg Karotten; Abhängig von der Größe deines Hundes und dem Wunsch nach Vorrat, kannst du aber auch eine größere Menge vorkochen. Die Moro´sche Karottensuppe lässt sich prima einfrieren, sodass du nicht jedes Mal neu kochen musst
  • Zuerst wasche die Karotten, schneide die Enden ab, evtl. schälen, dann in kleinere Stücke schneiden
  • die Karotten nun in einem großen Topf mit Wasser aufgießen und einmal aufkochen lassen
  • ab jetzt eineinhalb Stunden (90 Min) auf niedrigerer Stufe köcheln lassen

→ dies ist notwendig, um die Zuckermoleküle Oligosaccharide zu erzeugen

  • während der langen Kochzeit, überprüfe immer wieder den Wasserstand und gieße ggf. etwas Wasser nach
  • danach die Karotten abtropfen lassen und den Saft auffangen
  • Nun die Karotten pürieren, mit einem Elektromixer oder durch ein Sieb drücken – wenn gar nichts zum Pürieren da ist, notfalls gut mit der Gabel zerdrücken
  • Wichtig! Um so feiner püriert wird – um so besser kommen die Oligosaccharide an die Darmwand
  • nun das aufgefangene Kochwasser zum Karottenpüree dazu geben
  • etwa 1 Gramm Kochsalz dazugeben (1 Teelöffel), frage ggf. deinen Tierarzt, ob darauf verzichtet werden soll, wenn z.B. eine Nierenerkrankung vorliegt
  • die Konsistenz der Suppe sollte wie dicke Buttermilch sein
  • anschließend sollte sie abkühlen, bis sie lauwarm ist oder Zimmertemperatur hat

Futtergabe:

Die Moro´sche Karottensuppe sollte immer 30 Minuten vor dem normalen Futter gegeben werden. Nur so kann sie die gewünschte Schutzschicht entwickeln.

Es gibt eine einfache Möglichkeit herauszufinden, ob sie wirkt. Im nächsten Geschäft deines Hundes solltest du ein längeres Stück orangefarbenen Kot finden (4-5 cm). Sollte dem nicht so sein, kannst du beim nächsten Mal etwas mehr geben.

Hilfe bei Durchfall beim Hund

Wenn Hausmittel nicht helfen: Kotprobe (ohne Stress)

Wenn der Durchfall trotz Hausmitteln anhält, ist es wichtig, eine Sammel-Kotprobe von drei „Geschäften“ zum Tierarzt zu bringen, um andere Parasiten auszuschließen. Dein Tierschutzhund muss dazu nicht mitkommen, da er mit solch einem stressigen Besuch oft überfordert ist. Ein Giardien-Schnelltest sowie eine Kotüberprüfung auf andere Parasiten sind schnell gemacht und können Klarheit schaffen.

Mein Tipp für dich:

Insgesamt ist es wichtig, sich auch intensiv um die Gesundheit deines Tierschutzhundes zu kümmern und ihm eine angepasste Ernährung zu geben. Mit Geduld und der richtigen Unterstützung kann er sich schnell in sein neues Zuhause einleben und gesundheitlich stabil werden.

Expertin für Tierschutzhunde Nadine Halberschmidt

Artikel von Nadine Halberschmidt
Expertin für Hunde aus dem Tierschutz

Kontakt & Erstberatung
Kostenlose Tipps von Nadine Halberschmidt für Besitzer von Tierschutzhunden

So gelingt der (Neu-)Start mit deinem Tierschutzhund

Hol dir die Checkliste mit den wichtigsten Tipps für den Einzug & die Eingewöhnung deines Hundes. Einfach deine Mailadresse eintragen und sofort für 0 € herunterladen!